Ihr Immobilienmakler in Stuttgart-Botnang

Goldschmidt Immobilien für Sie in Botnang

Botnang mit seiner Geschichte vom Kuckuck

Ortseingangschild Stuttgart Botnang

Der Herzog vom Württemberg ritt mit seinem Gefolge durch den Botnanger Wald und der Kuckuck rief die ganze Zeit. Er fand den Ruf so interessant, dass er diesen Vogel einmal sehen wollte. Die Botnanger erfüllten ihm diesen Wunsch und fingen einen Kuckuck. Der Herzog freute sich sehr, sagte aber dann, dass er auch gern das Nest des Vogels haben möchte.

Nach längerer Beratung kamen die Bürger von Botnang schließlich auf den Gedanken, daß doch der ganze Wald das Nest des Kuckucks sei, diesen könne man, aber nicht nach Stuttgart bringen. Um sich nicht zu blamieren, ließen die Bürger von Botnang dem Herzog sagen, er könne das Nest haben, müsse es sich jedoch selbst holen.

Das mag es wohl gewesen sein, was sich der Herzog erhoffte und schnell bedankte er sich bei den Botnangern für das großzügige Geschenk, bevor diese es sich anders überlegen konnten. Er fügte hinzu, das Nest solle der Einfachheit halber dort verbleiben, wo Gott es hingesetzt habe.

Damit waren die Botnanger ihren schönen Wald los und hatten sich außer Spott noch den Spitznamen „Kuckuck“ eingehandelt. So verläuft heute der 11 km lange Kuckucksweg um ganz Botnang herum.

Was das mit dem Ei im Brunnen auf sich hat, erfahren Sie von jedem Bewohner in Botnang. Es ist eine wirklich schöne Geschichte, die aber für Manche verborgen bleibt.

Brunnen mit Steinei in Stuttgart -Botnang
Kirche in Stuttgart-Botnang

Im historischen Ortskern von Stuttgart Botnang, befindet sich die Auferstehungskirche aus dem 15. Jahrhundert mit der Christusglocke.

13.000 Einwohner und zahlreiche Hochhäuser. Ganz viel Kreativität der in Botnang lebenden Künstler und für die Kinder gibt es einen betreuten Abenteuer­spielplatz.

Hauptstrasse in Stuttgart Botnang
Logo Goldschmidt Immobilien in Stuttgart_Botnang

Nehmen Sie sich jetzt ein paar Minuten für Ihre Fragen und

rufen mich von 13.00-18.00 Uhr unter 0173 – 30 30 100  an.

Ihre Immobilienberaterin und Immobiliencoach Claudia Goldschmidt

Ansicht Leonberg link Stuttgart Botnang Goldschmidt Immobilien auch in Stuttgart Botnang link zur Stadtseite

Stadtinfo Stuttgart-Botnang